Dienstag, 17. Juli 2012

Terrasse fertig, Fensterkontakte, Lüftungsanlage

In der vergangenen Woche ist unsere Terrasse fertig geworden (gar nicht so einfach bei dem momentanen Aprilwetter). Sie gefällt uns sehr gut! Bilder folgen in Kürze. Nun geht es an die Planung der Beschattung. Diesbezüglich haben wir uns für ein Sonnensegel entschieden, da dies erst einmal die preiswerteste Möglichkeit ist, die Terrasse großflächig zu beschatten.
Gestern bekam ich einen Anruf von FingerHaus mit der Nachfrage, ob sich das "Problem" mit unserer Lüftungsanlage (dass sie sich bei Frosttemperaturen komplett abschaltet) erledigt habe. Etwas merkwürdig - wie ich fand, da ich vor einigen Wochen bei FingerHaus gerade deswegen angerufen habe und man uns versprach, dass man sich darum kümmern wird. Wir bleiben bei unserer Aussage, dass wir es als Mangel ansehen, wenn man ein Effizienzhaus 55 mit eingebauter kontrollierter Be- und Entlüftung verkauft bekommt und diese bei Temperaturen unter -5°C in den Frostschutzbetrieb geht (und sich deshalb komplett abschaltet) und man das Haus ausgerechnet bei tiefen Frosttemperaturen per Fenster lüften muß. Es wäre angemessen gewesen, wenn man über diesen Sachverhalt bereits bei der Bemusterung hingewiesen worden wäre und evtl. Lösungen angesprochen worden wären.
Am kommenden Freitag wird außerdem ein Servicemitarbeiter der Fensterbaufirma zu uns kommen um die verkehrt herum eingebauten Fensterkontakte zu begutachten. Wir werden uns diesbezüglich auf jeden Fall nicht mit einem Kostennachlass begnügen, da wir eindeutig bereits bei der Bemusterung für alle Türen und Fenster Kontakte bestellt haben und diese im Sicherheitskonzept des Hauses mit eingeplant sind. Die Fensterbaufirma wird sich etwas einfallen lassen müssen, wie sie die Kontaktschalter dreht und versetzt, da sich die Kabel nicht nachziehen lassen. Aber dies ist nicht unser Problem, denkt man doch, wenn einem so etwas angeboten wird, dass es auch funktionierend verbaut wird!
Bei den GaLa-Bauern haben wir mittlerweile auch einige Angebote vorliegen die teilweise doch recht stark voneinander abweichen. Bis Ende dieser Woche wollen wir uns dann für ein Angebot entschieden haben und den Auftrag vergeben, so dass die Arbeiten noch in diesem Jahr ausgeführt werden können. Einige der angefragten Firmen teilten uns mit, dass sie dieses Jahr bereits voll ausgebucht seinen und den Auftrag erst im nächsten Jahr ausführen könnten.
Bei unserer Betonfertiggarage der Fa. Zapf erkennt man seit einigen Wochen an einer Längsseite einen kleinen Riss zwischen Fußboden und Wand von außen. Da bisher noch kein Auto in der Garage stand, kann dies nicht auf eine zu große Belastung zurückzuführen sein. Wir werden alles fotografieren und dem Kundendienst von Zapf mitteilen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen