Mittwoch, 13. April 2011

Verwechselung, Prüfstatik

Nachdem wir gestern herausgefunden haben, dass es einen Prüfstatiker in unserem Nachbarort gibt, entschlossen wir uns dort anzurufen und zu fragen, ob er den Auftrag übernehmen könne. Dies wird nun auch der Fall sein. Das hat mehrere Vorteile für uns: Er wohnt gleich um die Ecke. Somit können wir die Unterlagen dort selber abgeben. Er kennt die Sachbearbeiterin in der Unteren Bauaufsichtsbehörde. Somit ist vielleicht einiges unkomplizierter. Er hat keine so lange Anfahrt wie der vom Fingerhaus-Statiker empfohlene Prüfstatiker. Somit ist er sicherlich bei den Prüfterminen etwas flexibler.
Bisher dachten wir, dass die Baufreigabe auch erteilt werden kann wenn die Statik noch nicht vorliegt. Aber nun haben wir uns sagen lassen, dass die Baugenehmigung ohne Statik vorab erteilt werden kann. Die Baufreigabe kommt aber erst, nachdem die vom Prüfstatiker geprüfte Statik der unteren Bauaufsichtsbehörde vorliegt.
Nun hoffen wir, dass wir die Baugenehmigung noch in diesem Monat bekommen. Die Sachbearbeiterin hat allerdings einen extrem gestressten Eindruck hinterlassen, so dass ich noch nicht so recht daran glauben kann.
Die Kellerstatik sollte uns spätestens nächste Woche vorliegen. Der Prüfstatiker braucht ca. 2 Wochen zur Bearbeitung. Das Ganze wird langsam spannend!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen