Mittwoch, 31. August 2011

Erdwärme

Hier erst einmal die versprochenen Fotos:

Das Bohrgestänge muss komplett im Bohrloch verschwinden - 96m

Beim Ausbaggern des Absetzbeckens wurde unser Abwasserrohr beschädigt

Der Bohrkopf

Das Absetzbecken




Hier werden die Sondenrohre eingebracht

Beim verfüllen des Bohrlochs mit Dämmer-Zement

Doch was wäre ein Bautag ohne seine Überraschung? Nichts! Deswegen klingelte heute mein Handy als ich nachmittags auf dem Weg zur Baustelle war. Eine Mitarbeiterin von FingerHaus meldete sich und überbrachte mir eine weniger schöne Nachricht: Die Bodenverhältnisse seien schlechter als angenommen. Man habe momentan mit einer über 70m dicken Ton- und Lehmschicht zu kämpfen. Alles andere als optimal. Deswegen habe man sich entschlossen eine 2. Bohrung einzubringen. Da dies mit Zusatzkosten verbunden ist, wollte nun FingerHaus unsere Zustimmung einholen. Momentan bewegen wir uns bei 3750 Euro zusätzlich. An der Baustelle abgekommen reichte mir einer der Leute vom Bohrtrupp sein Handy zu. Am anderen Ende war ein Mitarbeiter der Bohrfirma. Auch er informierte mich über den Stand der Dinge. Man hat sich abgesprochen und ist der Meinung, dass mit 2 Bohrungen zu je 85m Tiefe die erforderliche Wärmeentnahme aus dem Boden möglich sei und Viessmann dann auch die angegebene Leistung der Wärmepumpe garantieren könne.
Nun warten wir mal ab was der morgige Tag für Überraschungen bringt!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen