Freitag, 23. März 2012

Lüftungsanlage

Gestern rief uns nun endlich Frau F. von der Fa. Beetz an. Sie hat von FingerHaus erfahren, dass wir Probleme mit unserer Lüftungsanlage bei Temperaturen unter dem Gefrierpunkt hätten. Wir wunderten uns schon, dass sich bis jetzt noch niemand deswegen gemeldet hatte, da wir doch FingerHaus schon vor einigen Wochen (während der anhaltend tiefen Temperaturen im Januar) von den Problemen berichteten und sie uns zusicherten, dass sich die Fa. Beetz darum kümmern wird. Da uns Frau F. nicht wirklich weiterhelfen konnte, rief mich einige Minuten später ein Mitarbeiter der Lüftungsfirma an und versuchte mir den Sachverhalt zu erklären. Vom technischen Ausgangspunkt konnte ich ihm folgen, nur was ich absolut nicht verstehen kann ist die Tatsache, dass FingerHaus beim Verkaufsgespräch mit keinem Ton erwähnte, dass die Lüftungsanlage bei Temperaturen unter dem Gefrierpunkt aus Frostschutzgründen abschaltet und somit kein Luftaustausch mehr möglich ist (also Fensterlüftung angesagt ist). Das wiederum geht nicht in meine Logik ein! Warum haben wir uns dann eine Lüftungsanlage einbauen lassen??? Fairerweise hätte uns FingerHaus bei der Bemusterung auf diese Tatsache hinweisen müssen und auf Möglichkeiten, ein Einfrieren zu verhindern (Einbau eines elektr. Vorheizregisters in die Zuluft oder Einsatz eines Enthalpietauschers). Das Problem ist jedenfalls noch nicht ausgestanden! Wir hoffen, dass FingerHaus einsieht, dass es so nicht geht. Gerade bei so tiefen Außentemperaturen würde doch niemand, der eine Lüftungsanlage eingebaut bekommen hat, sein Haus per Fensterlüftung lüften wollen!
Die Fa. Beetz will uns beide Möglichkeiten anbieten und dann hoffen wir, dass FingerHaus ein Einsehen hat und für die Nachrüstung der Lüftungsanlage aufkommt, so dass ein ganzjähriger Betrieb derselbigen möglich ist.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen