Dienstag, 5. Juni 2012

Fensterkontakte

Wir hatten bei der Bemusterung damals Fensterkontakte für alle Fenster bestellt um festzustellen, wenn eines der Fenster bzw. Türen geöffnet ist. Dies ist zum einen für eine Einbruchsmeldung aber zum anderen auch für die elektrischen Rolladen wichtig. So kann man wirkungsvoll verhindern, dass man im Sommer noch draußen im Garten ist und die Rolladen automatisch zu fahren und man sich somit ausgesperrt hat.
Schon unmittelbar nach der Hausstellung habe ich die Funktion der Kontakte prüfen wollen. Bereits am 11.10. schrieb ich eine Mail an FingerHaus, dass sich mir die Funktion der Fensterkontakte nicht erschließt, da der Kontakt nur geschlossen ist wenn der Fenstergriff sich in der "gekippt"-Stellung befindet. Sobald man aber das Fenster wirklich kippt oder verriegelt öffnet der Kontakt. Damals verwies man mich an den Fensterhersteller. Dieser meldete sich auch bei mir und ließ mir eine Katalogseite aus dem Winkhaus-Katalog zukommen. Die Seite mit den Einbauhinweisen bekamen wir allerdings nicht. Gestern habe ich mir nun noch einmal die Problematik vorgenommen und musste feststellen, dass die Fensterbau-Firma fast alle Kontakte um 180° verdreht eingebaut hat. Ich bin nun gespannt wie FingerHaus das Problem lösen wird. Uns nützt es nichts wenn man uns den Aufpreis für die Fensterkontakte erlässt. Es muss eine Lösung gefunden werden, die Kontakte zu drehen und zu versetzen. Dies wird aber unweigerlich zu Verkabelungsproblemen führen. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen