Donnerstag, 24. März 2011

Statik

Gestern bekamen wir überraschend einen dicken Brief von Fingerhaus. Enthalten war die komplette Hausstatik in dreifacher Ausfertigung zum unterschreiben und weiterleiten an den Prüfstatiker, welcher ja in Berlin und Brandenburg notwendig ist. Überrascht waren wir deshalb, weil unser Architekt uns sagte, dass die Statik i.d.R. erst nach der Bemusterung gerechnet werde, da dort nochmals Änderungen möglich wären.
Wir haben Beide vom Inhalt der ganzen Berechnungen leider gar nichts verstanden nur ist uns aufgefallen, dass den Berechnungen der Grundriss mit der zu kleinen Küche zugrunde lag. Deshalb habe ich heute sofort beim Architekten und bei Fingerhaus angerufen. Die haben sich beim Statiker erkundigt und nun soll erst einmal alles so weiterlaufen. Die Änderung liegt zwar bei Fingerhaus auf dem Tisch, die hatten aber den Auftrag an den Statiker bereits rausgegeben. Er meint, dass die Änderung für die Statik nicht relevant wäre und wir die Berechnungen so zum Prüfstatiker weiterleiten könnten. Jetzt fehlt uns nur noch die Kellerstatik. Da hoffen wir, dass wir sie in den nächsten 2 Wochen bekommen. Schließlich brauchen die Kellerbauer erst die Hausstatik und die haben sie jetzt vorliegen.
Heute werden wir noch einmal einen Anhänger voll Abrisssteine zum Schwiegervater fahren. Für nächsten Mittwoch haben wir einen Bauschuttcontainer bestellt. Den können wir mit dem Bodenplattenschutt und dem Restmüll von den Kalksandsteinen füllen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen