Donnerstag, 7. Juli 2011

Besuch vom Tiefbauer

Gestern war unser Tiefbauer das erste Mal auf dem Grundstück zur Besichtigung und vor allem um sich selbst einmal ein Bild von den 2 Problemkiefern zu machen. Die Tiefbauefirma wird nun versuchen eine große Verbauplatte senkrecht im Abstand von etwa 2,50m von den Bäumen im Erdreich zu versenken um ein Nachrutschen des Sandes an dieser Stelle zu verhindern. Mehrkosten entstehen auf jeden Fall. Diese würden sich allerdings in dem Fall in Grenzen halten und ca. 400 Euro betragen.
Wenn es uns beim Auffangen des Regenwassers hauptsächlich um die Gartenbewässerung ginge, riet er uns dazu lieber über einen Tiefbrunnen nachzudenken als eine Zisterne zu planen, da der Brunnen immer Wasser führt und auch nicht teuerer kommt als eine Zisterne. Das Regenwasser sollten wir des Aufwandes wegen oberflächlich versickern lassen. Nun werden wir uns also auch darüber noch einmal Gedanken machen.
Die Beschaffung von Kostenvoranschlägen für unsere Innentüren ist echt kompliziert. Der Baumarkt kann keine Klimaklasse 2 - Türen liefern, die einen U-Wert >=1,8 haben. Deswegen waren wir in einem Holzfachmarkt. Dort könnte man uns Klimaklasse 3 - Türen liefern, die einen U-Wert von 1,2 haben nur leider enthält das Angebot, welches wir gestern bekamen, nur die einfachen Innentüren und auch die angefragte Schiebetür von der Tüche zur Speisekammer fehlt im Angebot. *grrrrr*

2 Kommentare:

  1. Unglaublich! Wegen zwei Bäumen so ein Brimborium zu machen. Wenn Brandenburg etwas in Massen hat, dann sind das Bäume. Was wir zuwenig haben sind Bewohner und denen wirds echt nicht leicht gemacht.

    Grüße nach Wildau von Marc

    AntwortenLöschen
  2. Wenn wir Pech haben und größere Wurzeln beim Einbau der Verbauplatte beschädigt werden, gehen die Bäume nach ein paar Jahren ein. Dann wirds richtig kompliziert, da sie dann abgetragen werden müssen.

    AntwortenLöschen