Freitag, 27. Januar 2012

Telefon / Internet

Da haben wir uns ja auf etwas eingelassen! Bisher nutzen wir in der alten Wohnung einen Festnetzanschluss der Telekom zusammen mit DSL von 1&1. Eigentlich wollten wir zukünftig alles aus einer Hand haben mit einem sogenannten Komplettpaket - also keine Grundgebühr mehr an die Telekom und DSL und Telefonie (mit mehreren Nummern und Festnetzflat) über einen Anbieter (eigentlich 1&1). Beim Kündigungsversuch bei der Telekom erfuhren wir, dass diese jetzt mit dem sogenannten "Call & Surf IP" genau das auch anbietet zum gleichen Preis wie die Mitbewerber. Vorteil bei der Telekom: die Hotlines sind kostenfrei und es kann bei Bedarf schnell ein Techniker vor Ort sein. Also entschlossen wir uns komplett zur Telekom zu wechseln. Nach den ersten Telefonaten mit dem Umzugsservice mussten wir erfahren, dass an unserem künftigen Wohnort zwar DSL verfügbar ist, man aber nicht einmal uns 1000er DSL garantieren kann (DSL light). Dafür fällt aber dann trotzdem der volle Betrag wie beim DSL 16000 an. Das finden wir schon etwas heftig. Auf der Homepage der Telekom  wird als Empfehlung "schnelles Internet per Mobilfunk" empfohlen. Doch wenn ich bedenke, was wir momentan für einen grottenschlechten Handyempfang (ebenfalls T-Mobile) haben, schenke ich mir weitere Gedanken darüber. Andere Anbieter können einem an diesem Wohnort meistens gar kein DSL anbieten. Um dem ganzen Hickhack erst einmal aus dem Weg zu gehen entschlossen wir uns vorübergehend erst einmal bei Klarmobil einen Surfstick (mit einer Vodafone-Karte) zu ordern, da wir feststellten, dass es bei uns wenigstens UMTS mit HSUPA gut zu empfangen gibt. Außerdem werden wir innerhalb von Klarmobil unsere SIM-Karten für die Handys zu Vodafone wechseln, da sonst ein unterbrechungsfreies telefonieren nur im Schafzimmer im OG möglich ist. Gestern kam nun der Surfstick und alles klappt bisher ganz gut.
Tagsüber versuchte ich noch einmal bei verschiedenen Telekom-Hotlines anzurufen um den Status unseres Neuanschlusses zu erfahren. Dieser liegt ja bereits seit Monaten im Keller. 1&1 hat uns die Vertragskündigung zum 12.02. bestätigt. Die Telekom würde am 02.02. unseren neuen Anschluss schalten. Dazu kommt bei Neubauten nochmals ein Techniker vor Ort und prüft die Installation. Angeblich wäre jetzt sogar DSL 2000 verfügbar. Na schaun mer mal ...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen