Dienstag, 31. Januar 2012

Prüfstatiker, Lüftung

Der Prüfstatiker treibt uns noch zum Wahnsinn! Als ich gestern bei ihm anrief um mich nach dem Stand seines Abschlussberichtes zu erkundigen, sagte er mir, dass er jetzt zwar die Bauleitererklärung und die Unterlagen vom Kellerbauer erhalten habe, dass aber FingerHaus noch nicht auf seine Anfrage zu den noch fehlenden Unterlagen reagiert habe. Daraufhin rief ich in Frankenberg an und wollte unseren Kundenbetreuer zu dem Thema befragen. Doch der ist momentan leider erkrankt und seinen Stellvertreter konnte ich leider nicht erreichen. Dafür telefonierte ich nochmals mit unserem Bauleiter. Der war vollkommen verwundert und weiß absolut nicht, was der Prüfstatiker nun noch für Unterlagen haben möchte, da ihm eigentlich sonst alle üblichen Unterlagen vorliegen würden. Er hat sich die Telefonnummer geben lassen und will nun einmal selbst mit dem Prüfstatiker sprechen. So wie es momentan aussieht, werden wir in den nächsten Wochen auf jeden Fall noch keinen Abschlussbericht bekommen.
Wenn alles gut geht bekommen wir am Donnerstag endlich unseren Telefonanschluss geschaltet.
Am nächsten Montag kommt noch einmal die Blitzschutzfirma und will die noch anstehenden Arbeiten erledigen. Ich bin nur gespannt wie sie die vorhandenen Blitzschutzfahnen vom Ringerder unterirdisch zu den Dachrinnen verlegen wollen, da der Boden momentan knüppelhart gefroren ist. Die haben sich damals beim Verlegen des Ringankers  nicht an den Plan gehalten und haben die Anschlussfahnen einfach an den Ecken des Kellers nach oben gelegt. Nun gibt es aber sowohl nach hinten die Kragplatte vom Wintergarten als auch nach vorn die Kragplatte vom Windfang. Von den Kellerecken bis zu den Ecken der Kragplatten müssen nun jeweils die Anschlussfahnen verlängert werden.
Seit ein paar Tagen (seit dem Dauerfrost ist) musste ich feststellen, dass die Belüftungsanlage nicht läuft. Ein Blick in das Handbuch verriet mir, dass sie sich im Frostschutzbetrieb befindet. Ist ja irgendwie komisch, da ich momentan nicht feststellen kann, dass weder Zu- noch Abluft gefördert wird. Laut Beschreibung müsste doch wenigstens die Abluft laufen, um damit den Wärmetauscher abzutauen. Doch wie gesagt - weder frühs noch abends läuft momentan ein Lüfter. Andererseits wäre es wahrscheinlich sonst noch trockener im Haus. Momentan haben wir in Wohn- und Schlafzimmer 20-25% Luftfeuchtigkeit trotz einiger Zimmerpflanzen. Wir werden uns jetzt einmal nach einem Luftbefeuchter wenigstens fürs Schlafzimmer umsehen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen