Freitag, 10. Februar 2012

Endlich Müllkübel, Wohnungsübergabe Mietwohnung

Ungeachtet der Tatsache, dass wir offiziell noch nicht am neuen Wohnort wohnen und angemeldet sind, habe ich in der vergangenen Woche den Versuch unternommen uns beim Abfallzweckverband zu melden um die notwendigen Mülltonnen zu bekommen. Im Antrag steht zwar: "Anzahl der am Standort mit Haupt- oder Nebenwohnsitz gemeldeten Personen:" ... aber der Abfallzweckverband wird ja wohl kaum das Einwohnermeldeamt kontaktieren und nachfragen. Denen ist nur wichtig, dass wir unsere Müllgebühren zahlen und fertig. Na jedenfalls bekamen wir gestern doch tatsächlich eine blaue und die grüne Tonne geliefert.
Da wir für dieses Kalenderjahr zufällig 2 Entsorgungskalender bekommen hatten, haben wir in einem davon gestern noch die aktuellen Entsorgungstermine markiert. Nun hat endlich der bisherige Müllentsorgungstourismus ein Ende.
Außerdem sollte gestern die Schlüsselübergabe für die bisherige Wohnung sein. Eigentlich wollten wir einen ersten Termin, zu dem uns der Vermieter mitteilt, was er sich noch vorstellt, was wir noch für Arbeiten ausführen sollen (z.B. damals übernommene Einbauküche entsorgen oder in Wohnung belassen). Doch er weigerte sich zu einem Vorabnahmetermin zu erscheinen und schlug vor die endgültige Schlüsselübergabe sofort zu tätigen. Gestern nun erschien er, fotografierte und teilte uns mit, dass wir zeitnah Bescheid bekommen würden, was noch erledigt werden müsse. Im alten Mietvertrag im Übergabeprotokoll steht leider nichts über die Ausstattung der Wohnung (Spüle, Herd usw.). Außerdem muss die Wohnung besenrein übergeben werden. Die anwesenden  Mitarbeiter des Mieterschutzbundes gehen davon aus, dass wir wahrscheinlich das Laminat noch zu entfernen haben. Doch lassen wir uns überraschen ...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen