Montag, 13. Februar 2012

Immer wieder Ärger mit dem Vermieter ...

wir hatten dem Vermieter unserer bisherigen Wohnung ja bereits mehrmals über den Verbleib der Einbauküche gefragt doch dieser antwortete innerhalb der gesetzten Frist nicht. Zu einer Vorbesichtigung der Wohnung erklärte er sich auch nicht bereit sondern schlug vor Unklarheiten im Voraus per Mail bzw. Telefon zu klären. Doch genau das konnte nicht geschehen, da er sich nicht äußerte. Zum anberaumten Termin waren er dann aber erschienen und fotografierte fleißig. Einen Tag später erfuhren wir dann, dass wir bis Monatsende die Küche ausbauen, das Laminat in der gesamten Wohnung zu entfernen, die vom Vormieter in Auftrag und von einer Firma ausgeführte Innentürsanierung (Folienkaschierung) rückgängig, die Türen von der Länge her an die "neue" Fußbodenhöhe anpassen, im Bad die Fliesen entfernen und die Schimmelflecken (die wir nach Einbau der neuen Fenster bereits dem Vermieter gemeldet hatten) zu beseitigen haben.
Morgen werden wir in der Sprechstunde des Mieterschutzbundes das Problem ansprechen. Der Mietvertrag und das damalige Übergabeprotokoll liegt dort bereits vor.
... und das alles eine Woche vor der voraussichtlichen Entbindung bei Gerlinde ... *kopfschüttel*

2 Kommentare:

  1. Oh Mann... und ich dachte, nur wir hätten so ein Herzchen als Vermieter erwischt!! Habe da auch schon eine böse Vorahnung für unseren Auszug.
    Bin mal gespannt, wie das bei Euch weitergeht. Aber mit dem Mieterschutzbund an Eurer Seite, seid ihr schon mal gut aufgestellt...
    Schöne Grüße!!

    AntwortenLöschen
  2. Naja ... also mit dem Mieterschutzbund haben wir bisher noch nicht so viel Erfolg gehabt. Die geben immer nur Ratschläge und verfassen Briefe an den Vermieter, die dieser dann nicht anerkennt und dann passiert nichts mehr. Mittlerweile sind schon so viele Sachen der vergangenen Modernisierungen aufgelaufen, dass ich da schon gar nicht mehr an die Mietkaution denken mag. Die werden wir auf alle Fälle einklagen müssen.
    Da hat der Vermieter z.B. die Wohnungseingangstüren gegen neue getauscht und dabei die Türschwellen herausreißen lassen. Jetzt gibt es eine Lücke zwischen dem Fußboden im Flur und dem Laminat im Korridor - eben genau dort, wo vorher die Schwelle war. Er zeigte aber trotzdem an, dass die "Modernisierungsmaßnahme abgeschlossen sei und somit die Mieterhöhung fällig wäre". Auf ein Schreiben des MSB antwortete er, dass die Türschwelle nicht Gegenstand der Modernisierung wäre. Auf Anraten des MSB haben wir also die Mieterhöhung nicht voll gezahlt sondern nur anteilig, da die Schwelle ja noch immer fehlt. usw.

    AntwortenLöschen